Was ist Musiktherapie



Musiktherapie kann in der Gruppe sowie auch als Einzeltherapie wirksam sein. In der Musiktherapie können rezeptive und aktive Verfahren zum Tragen kommen. Die Musiktherapie gestaltet sich entsprechend der Individualität des Klienten/der Klientin und der jeweiligen Gruppenkonstellation. Im Mittelpunkt der Therapie steht der Klient/ die Klientin mit seinem/ihrem Anliegen. Es kann gemeinsam auf einfachen Instrumenten oder mit der Stimme improvisiert, Musik angehört und/oder vorgespielt werden, zusammen gesungen werden und vieles mehr. In der Musiktherapie geht es nicht darum, eine schöne Musik zu produzieren und es sind keine musikalischen Kenntnisse erforderlich. Die Therapeutin unterstützt den Klienten in seinem Ausdruck und hilft ihm neue Lösungsstrategien für sich zu entwickeln und seine Ressourcen zu entdecken. Die Musik fungiert dabei als Schlüssel zum eigenen Erleben.


Ich orientiere mich in meiner Arbeit an die tiefenpsychologischen Theorien von Stern, Winnicott, Mahler, Bowlby etc. Zur Qualitätssicherung meiner Arbeit nehme ich regelmäßig Supervisionen, engagiere mich in Arbeitskreisen mit und mache Fortbildungen.


Im Vordergrund der Musiktherapie stehen die Freude und der Spaß am Spiel.




























© by Monsterauge